Vereinsgeschichte

Chronik der Turn- und Sportgemeinde 1913 Welgesheim e.V.

Am 6. Dezember 1913 trafen sich 26 Herren in der damaligen Gastwirtschaft Bretz, gegenüber der kath. Kirche, um die Gründung eines Turnvereins zu beschließen. Die Versammlung wählte Herrn Wilhelm Gilsdorf zu ihrem ersten Präsidenten. Während seiner 10-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender erlebte der Turnbetrieb eine stetige Aufwärtsentwicklung. Ab 1923 übernahm Herr Georg Even und ab 1925 Herr Jakob Rühl für 1 Jahr den Vereinsvorsitz. Es wird berichtet, dass in dieser Zeit die Verantwortlichen große Probleme mit der Beschaffung eines Turnplatzes hatten. Diese doch etwas turbulente Zeit (2 Vorsitzende innerhalb von 3 Jahren) wurde mit der a.o. Generalversammlung am 01. August 1926 beendet. Der Verein kam mit der Wahl von Jakob Kronenberger wieder in ruhigere Gewässer. Jakob Kronenberger ist in den Annalen der TSG 1913 Welgesheim der Vorsitzende, der den Verein wie kein zweiter geprägt hat.

Am 10. November 1927 wurde beschlossen, bei der Bonner Fahnenfabrik eine Vereinsfahne für 620 Mark zu bestellen. Die Fahnenweihe so ist dokumentiert, sollte am 11. August 1928 stattfinden.

Mit Beginn des Nationalsozialismus wurde auch unser Verein tangiert. Jakob Kronenberger musste auf Anordnung des Gauleiters sein Amt niederlegen. Begründet wurde dieses Diktat damit, dass ein aktiver Turner die Verantwortung des Vereins übernehmen sollte. Als Nachfolger wurde 1933 der Turner Herr Philip Josef Schnorrenberger gewählt, der jedoch sein Amt am 25. Juni 1938 niederlegte.

In diesen Abschnitt fällt auch das 25-jährige Jubiläum des Vereins im Jahre 1938, von dem jedoch relativ wenig in den Büchern zu lesen ist.

Hierauf wurde Herr Jakob Kronenberger, der unter Schnorrenberger Schriftführer war, wieder dazu bestimmt, die Vereinsführung zu übernehmen.

Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges kam der Turnbetrieb und damit auch die Vereinstätigkeit zum Erliegen.

Zu lesen ist dazu im Protokollbuch aus dem Jahre 1940: „Durch den Kriegseinsatz der Mehrzahl der Aktiven musste der Turnbetrieb eingestellt werden.“

In diesem 1. Abschnitt der Vereinsgeschichte standen insbesondere der Turnsport sowie damals übliche leichtathletische Aktivitäten im Vordergrund. 1932 wurde auch von der Gründung einer Handballmannschaft berichtet. Erwähnenswert sind auch noch Theateraufführungen, die der Verein organisierte und durchführte.

Der 2. Vereinsabschnitt mit der sogenannten Neugründung ist auf den 24.08.1947 datiert. 52 Männer und 20 Frauen nahmen an der Gründungsversammlung im Lokal Johann Weinmann teil. Der Name des Vereins wurde auf „Sportgemeinde 1913 Welgesheim“ festgelegt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Franz Bornheimer gewählt. Jetzt wurde wieder eine Handballabteilung ins Leben gerufen, die es, wie bereits erwähnt, auch vor dem Kriege schon im Ansatz gab.

1948 übernahm Herr Willi Becker für den plötzlich verstorbenen Franz Bornheimer den Vereinsvorsitz. Insgesamt stellten sich bei dieser Abstimmung 9 Kandidaten zur Wahl. Von der Generalversammlung 1949 wird über die Gründung einer Turnabteilung und Sportplatzproblemen berichtet. Die Anschaffung einer Tischtennisplatte wird beschlossen, obwohl die Gründung einer Tischtennisabteilung erst 9 Jahre später erfolgen sollte. In diesem Jahr wurde auch der ehemalige Vorsitzende Herr Jakob Kronenberger zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach dem Rücktritt von Herrn Becker war ab Oktober 1949 Herr Arthur Forster bis Februar 1951 an der Spitze des Vereins. Es stellte sich eine Situation ein, die eine gewisse Analogie mit den Jahren 1923 bis 1926 aufweist.

Genau wie in den zwanziger Jahren war die Zeit durch häufige Wechsel der Vorsitzenden geprägt. Erst bei der Mitgliederversammlung 1951 und der Wiederwahl des früheren und langjährigen Vereinsvorsitzenden Jakob Kronenberger kam wieder Kontinuität und Ruhe in die Vereinsführung.

Denn bis 1964, ganze 13 Jahre, steht Jakob Kronenberger an der Vereinsspitze. Unter Kronenberger wird zu Anfang das Turnen wieder in den Vordergrund gestellt. Am Sonntag, den 14 Juli 1957 findet in Welgesheim das Kinderturnfest des Turngaus statt. Auch die Tradition des Theaterspielens wurde wieder gepflegt. In die Ära Kronenberger fällt noch eine weiter, für den Verein wichtige Weichenstellung. Am 05. Juni 1958 wurde auf einer außerordentlichen Generalversammlung die Gründung einer Tischtennisabteilung beschlossen. Erster TT-Abteilungsleiter wird Herr Rudolf Umlauf. Nach nur wenigen Monaten wurde dieses Amt von Herrn Friedel Mohr übernommen. Mit insgesamt 39 Spielern und Spielerinnen war die Resonanz in der TT-Abteilung sehr groß.

1963 stand das 50-jährige Vereinsjubiläum an. Höhepunkt des Festkommerses war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes an den Vorsitzenden Kronenberger. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums richtete der Verein ein weiteres Großereignis aus. Das Kinderturnfest findet 1963 wieder in Welgesheim statt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Jubiläumsjahres 1963 stellte Jakob Kronenberger den Vorsitz aus Alters- und Gesundheitsgründen 1964 zur Verfügung.

Diese Verantwortung übernahm für die nächsten 8 ½ Jahre Herr Jakob Leisenheimer. Im Gegensatz zum Turnbetrieb erfährt in diesen Jahren der Tischtennissport eine stetige Aufwärtsentwicklung.

1965 1. Brückenfest und Einweihung des neuen Sportplatzes an der Bahnhofstraße
1966 Tod des früheren Vorsitzenden und Ehrenpräsidenten Jakob Kronenberger
1969 Neufassung der Vereinssatzung
1979 Beitritt der TSG-Turner zur Turngemeinschaft Sprendlingen

Ab 1972 übernimmt Friedel Mohr den Vorsitz des Vereins. Friedel Mohr, der bis 1968 TT-Abteilungsleiter war, forcierte weiterhin den Tischtennissport. Ein sportliches Highlight war 1979 ein TT-Freundschaftsspiel gegen die Weltklassemannschaft von Spartak Prag. In der 11 ½ jährigen Amtszeit von Friedel Mohr ist zu erwähnen:

1971 Erstmaliger TSG-Weinstand an der Welgesheimer Kerb
1974 Die Turn- und Sportgemeinde 1913 Welgesheim ist ein eingetragener Verein
1975 Gründung der Abteilung Damengymnastik
1976 Wechsel des TT-Spielbetriebes vom Saalbau Weinmann in den Schulpavillon
1980 1. VG-TT-Turnier
1983 Einweihung der Weindorfhalle und damit wieder vernünftige Trainingsmöglichkeiten für unseren Verein
1983 Fest zum 70-jährigen Bestehen der TSG und 25 Jahre TT-Abteilung

Von 1984 bis Anfang 1987 war Herr Jakob Kilz Vorsitzender der TSG.

Am 1. Febr. 1987 wurde Bernhard Wasem als einer der jüngsten zum 1. Vorsitzenden der TSG gewählt. Seine Bewährungsprobe musste Wasem gleich im Folgejahr mit der Ausrichtung des 75-jährigen Vereinsjubiläums bestehen. In seine 12-jährige Amtszeit fiel:

1991 Gründung einer Kinderturngruppe
1992 Friedel Mohr, der langjährige Vorsitzende stirbt überraschend
1993 Restaurierung unserer im Jahre 1928 angeschafften Vereinsfahne für 4000 DM
1995 Brand in der Weindorfhalle
1995 Gründung der Badmintongruppe
1996 Gründung der Krabbelgruppe
1997 Neues Vereinswappen

Am 03. März 1999 wählte die Generalversammlung den langjährigen Schatzmeister Otmar Schwarz zum Vereinsvorsitzenden.

2002 Umbau des alten Feuerwehrhauses in Eigenleistung zur Weedestubb (Einweihung Kerb)
2003 90-jähriges Vereinsjubiläum
2004 Gründung einer Volleyballabteilung
2004 Letztmalige Ausrichtung der Welgesheimer Kerb
2005 1. Grillfest am „Vatertag“

Am 14. März 2007 wurde Frau Ursula Kost zur 1. Vorsitzenden der TSG 1913 Welgesheim e.V. gewählt.

2008 50-jähriges Jubiläum der TT-Abteilung
2013 100-jähriges Vereinsjubiläum

Seit 2015 leitet Herr Michael Zeller erfolgreich die Geschicke der TSG 1913 Welgesheim e.V..